k IMG 9321

Götzingen (jm). Wirklich rundum gelungen war am Samstag in der Pfarrkirche St. Bartholomäus die Einstimmung der Besucher in die Advents- und Vorweihnachtsatmosphäre durch den Gesangverein „Eintracht“. Direkt im Anschluss an eine stimmungsvolle Messfeier bei Kerzenschein hatte der Verein die Bevölkerung und Freunde des Chorgesanges zum inzwischen traditionellen Adventskonzert eingeladen, das in dieser beeindruckenden Umgebung zu einem wirklichen Hörerlebnis wurde. Eintracht-Vorsitzender Egbert Fischer hieß im voll besetzten Gotteshaus die Besucher, unter ihnen auch Pfarrer Balbach und Schulleiter Ockenfels, herzlich willkommen und wünschte allen besinnliche Stunden zur Einstimmung in die unmittelbar bevorstehende Weihnachtszeit.

k IMG 9279

Zum Einstieg in das voll auf Weihnachten ausgerichtete Programm sang der Schülerchor der Nachbarschaftsgrundschule Götzingen, der sich mit seinen Beiträgen unter der Leitung von Mathias Müller richtig in die Herzen der Zuhörer zu singen verstand, das Latin-Weihnachtslied aus Puerto-Rico „Feliz Navidad“ von José Feliciano. Mit dem Lied „Singen wir im Schein der Kerzen“ von Lorenz Maierhofer setzten die Schüler mit erkennbarer Begeisterung das Programm fort. Auf den Kern der Botschaft der Heiligen Nacht verwies der gemischte Chor mit dem Vortrag „Advent ist ein Leuchten, ein Licht in der Nacht“, zu dem Text und Melodie ebenfalls aus der Feder von Lorenz Maierhofer stammen. Mit dem Lied „Brecht auf, macht euch bereit“ von Alex Link setzte der Chor das Programm fort.

Mit dem deutschen Adventslied „Maria durch ein Dornwald ging“ von Wolfgang Genter wartete der erstmals mitwirkende Frauenchor auf. Mit „Meine Seele preist die Größe des Herrn“, dem Lobgesang Marias aus dem Lukasevangelium, von Albert Frey, schlossen sich dem die „GetSingers“ an und ließen danach den Psalm „Hebe deine Augen auf“ nach einer Bearbeitung von Felix Mendelssohn-Bartholdy folgen.

Nach der durch Vanessa Wachter vorgetragenen besinnlichen Weihnachtsgeschichte „Der kleine Engel Lukas“ trat erneut der Schulchor mit „Im Advent, im Advent“ in Aktion. Gemeinsam präsentierten anschließend Schülerchor und gemischter Chor unter dem Titel „African Noel“ die zwei nach afrikanischen Motiven neu gestalteten Weihnachtslieder „Singet, preiset und lobet den Herrn“ sowie „Lobet Gott im Himmelreich“ nach Melodien von Pasquale Thibaut und brachten damit eine etwas exotische Note ins Programm.

Mit dem Chor „Hört den Klang der Stille“, Text und Melodie von Lorenz Maierhofer, erfreute sodann der gemischte Chor und ließ „Kommt mit zum Stall von Bethlehem“ von Klaus Heizmann folgen. Das traditionelle englische Weihnachtslied „Glorious Kingdom“ (arrangiert von Wolfgang Kelber) brachten die „GetSingers“ überzeugend in einer Spiritual-Version zum Vortrag. Mit „Tollite hostias“ aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens setzten die „GetSingers“ und der gemischte Chor dann gemeinsam einen tollen Höhepunkt im überzeugenden Programm, unter das alle vier Chöre gemeinsam mit „Frohe Weihnachten für euch alle“, Satz Manfred Bühler, einen begeisternden Schlusspunkt setzten. Stürmischer Beifall dankte den Sängerinnen und Sängern, standing ovations wurden noch mit einer Zugabe belohnt.

Schon ein kleines Lied könne viel Dunkel erhellen, wie schon Franz von Assisi einst feststellte, wieviel mehr sollte das dann ein so klangvolles Konzert geschafft haben, leitete Egbert Fischer sein Schlusswort ein. Sein Dank galt allen Besuchern für ihr Interesse, aber vor allem den zahlreichen Aktiven, die viel Probeneinsatz zu erbringen hatten. Dank und Anerkennung zollte er auch Mathias Müller als Dirigent des Schulchores und Bastian Hess für die Begleitung am Klavier. Last but not least galt sein Dank Regina Rein, die als Dirigentin und Impulsgeberin wieder die Hauptlast zu tragen hatte. Ein Blumenpräsent unterstrich den Dank für ihr unermüdliches Engagement. Abschließend lud er zu einem Stehempfang ins Foyer des Schulhauses ein.  

jm