Die SchulTanzBegegnungen des Landes Baden-Württemberg gibt es seit 1992. Sie sind als Kooperation der schulischen Fächer Musik und Sport zu verstehen und werden vom Kultusministerium mit einer gastgebenden Stadt des Landes immer mit großem Erfolg durchgeführt. Im Jahr 2025 wird Buchen diese gastgebende Stadt sein. An der SchulTanzBegegnung nehmen jährlich 12 bis 16 Tanzgruppen aus ganz Baden- Württemberg (mit einer starken Gewichtung der gastgebenden Region) teil. Alle Altersstufen und Schularten werden vertreten sein. Die Besonderheit dieser Veranstaltung ist, dass jede Tanzgruppe von einem Musikensemble bzw. einem Chor etc. der eigenen oder einer benachbarten Schule live begeleitet wird. Durch dieses Zusammenspiel entstehen Darbietungen von äußerster Lebendigkeit, gleichzeitig ergeben sich Beispiele für gelungene Zusammenarbeit zweier schulischen Fachbereiche. Jegliche Stilrichtung von Tanz kann vertreten sein und auch der musikalischen Begleitung stehen alle Wege offen.

Als Vorbereitung auf die SchulTanzBegegnung in Buchen am 20. Mai 2025 haben die Klassen der Nachbarschaftsgrundschule einen Workshop durchgeführt.