Laufen, Springen, Ballspielen entsprechen eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern, gehören aber nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Das Projekt „Skipping Hearts - Seilspringen macht Schule“ hat es sich also zur Aufgabe gemacht, ein herzgesundes Bewegungsangebot für Kinder der dritten und vierten Klasse zu schaffen. Dabei soll den Kindern Freude an der Bewegung vermittelt und eine frühe Sensibilisierung für einen gesunden Lebensstil erreicht werden. Das kostenfreie Angebot der „hüpfenden Herzen“ hat bundesweit in über 25.000 Workshops bereits über 1,6 Millionen Kinder erreicht.

Kürzlich erhielten nun auch die Dritt- und Viertklässler der Nachbarschaftsgrundschule Götzingen die Gelegenheit, an einem „Rope Skipping-Workshop“ teilzunehmen.

Unter Leitung von Tina Ruhland erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler innerhalb von nur zwei Schulstunden zahlreiche Sprungvariationen, die im Anschluss den Eltern und den Erst- und Zweitklässlern stolz präsentiert wurden. Danach durften sogar die Zuschauer selbst aktiv werden und ihre konditionellen und koordinativen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Mit dem Materialpaket, das ebenfalls von der Deutschen Herzstiftung zur Verfügung gestellt wird, können die Kinder zukünftig auch in den Pausen und im Sportunterricht Sprünge wie den Kreuzsprung oder den Basic Jump erlernen. Sicher wird man in Götzingen auf dem Pausenhof nun häufiger Kinder beobachten können, die das Seilspringen trainieren mit dem Ziel, eines der Skipping-Hearts-Abzeichen zu meistern.

20240620 094553 003   20240620 100802 003