Schulfest am 20.04.2018 mit Musicalaufführung
(jm) Wie schon seit einigen Jahren üblich, hatte die Nachbarschaftsgrundschule zum Abschluss der Projektwoche 2018, die unter dem Motto „Theaterpädagogik“ stand, am Freitag, den 20.04.2018, zu ihrem Schulfest eingeladen. Dabei stand die Aufführung des Schülermusicals „Die unglaubliche Reise mit der Zeitmaschine“ von Falk Martin im Mittelpunkt. Bei einer ersten Aufführung am Vormittag zeigten sich schon rund 280 Schüler und Lehrer aus den Grundschulen Hettingen, Buchen und Altheim sehr begeistert. Zur Nachmittagsaufführung war die Festhalle voll besetzt mit Besuchern aus den drei Schulgemeinden, die ebenfalls großen Gefallen an dem Musical fanden und nicht mit Beifall geizten. Schulleiter Ockenfels hieß die zahlreichen Besucher willkommen, ganz besonders die ehemaligen Lehrer der Schule, mit Dank für die damit dokumentierte Verbundenheit mit der Schule. Er zollte dabei Anerkennung den vielen Köpfen und Händen, die bei der Vorbereitung und dem Einstudieren im Einsatz waren.
Die Musical-Story war ja auch sehr spannend und die kindlichen Akteure zeigten sich sehr engagiert. Die Freundinnen Olivia, Verena und Fine entdecken beim eigentlich verbotenen Stöbern auf Opas Dachboden die ihnen schon etwas unheimlich erscheinende sprechende Zeitmaschine „TIMI“ - als riesiges goldglänzendes Medium mit surrenden Zahnrädern und blinkenden Lichtern ein absoluter Blickfang auf der Bühne -, die sie nach der mit akustischer Unterstützung des Publikums lautstark intonierten Zauberformel auf eine spannende und abwechslungsreiche Zeitreise durch verschiedene Epochen der Weltgeschichte in die Vergangenheit und in die Zukunft mitnimmt. Die Reise in die Vergangenheit geht um Millionen Jahre zurück in die Anfänge der Erdgeschichte mit singenden Fischen, macht Station im Mittelalter und im Wilden Westen. Der Trip in die Zukunft führt bis ins Jahr 2481, dabei treffen sie auf Marsbewohner mit ausgeprägten Riechkolben und auf futuristische Roboter und lernen auch den durch eine „Koch-Wasch-Bügel-Spül-Maschine“ gesteuerten vollautomatisierten Haushalt sowie eine durch Roboter beherrschte Welt kennen. Musikalisch begleitet wurde die Aufführung durch themenbezogene Liedbeiträge des Schulchores unter der Leitung von Matthias Müller, teilweise unterstützt durch Aktive des Gesangvereins „Eintracht“, und abgerundet mit dem Schlusschor „Das war die Reise mit der Zeitmaschine“. Verdientermaßen gab es am Ende riesigen Applaus für die jungen Künstler.
„Ihr habt das alle ganz toll gemacht!“, dankte nach dem letzten Vorhang Rektor Ockenfels dem ganzen Schul-Ensemble, in das in Spielgruppe und Chor alle Schüler eingebunden waren, sowie dem Lehrerkollegium für das Engagement und die zusätzlichen Stunden und last but not least dem Elternbeirat und dem Förderverein für alle Unterstützung. Sein Dank galt weiter Andreas Hanifel und Emil Öppling für technische Unterstützung und ganz besonders Matthias Ehrenfried für die beeindruckende „Zeitmaschine TIMI“ sowie dem Gesangverein „Eintracht“. Worte des Dankes formulierten auch die Vorsitzende des Elternbeirates Ruth Rechner sowie Ortsvorsteher Egbert Fischer, der bei dieser Gelegenheit dem Schulchor einen Satz T-Shirts mit dem Schullogo überreichte. Eine reichlich genutzte Spielstraße mit diversen Stationen für die Kinder im Schulhaus und auf dem Pausenhof sowie ein Bücher-Basar mit einer bemerkenswerten Auswahl von über 2.000 Büchern aller Kategorien ergänzten neben der Bewirtung der Gäste das Tagesprogramm des Götzinger Schulfestes.
https://www.grundschule-goetzingen.de/aktuelles/134-schulfest-am-20-04-2018-mit-musicalauffuehrung.html#sigProId9c81425273