Mai 2022 - Projektwoche "Trommelzauber" mit Schulfest
Ziel einer Schule ist es, auch unter erschwerenden Umständen, wie der Corona-Pandemie oder jetzt zusätzlich auch noch dem Ukraine-Krieg, die Kinder zielführend auf ihrem schulischen Weg und in ihrer Entwicklung fördernd zu begleiten. An der Nachbarschaftsgrundschule freute man sich daher sehr, dass dieses Jahr endlich wieder eine Projektwoche durchgeführt werden konnte. Bereits zum dritten Mal (nach 2012 und 2016) stand diese Woche unter dem Motto „Trommelzauber“. Trommelzauberer Otto Klösel studierte mit den kleinen Trommelkünstlerinnen und -künstlern das Musikstück "Tambo Tambo – eine Abenteuerreise nach Tamborena" ein, das am Schulfest, das die Projektwoche traditionell beschließt, den Gästen dargeboten wurde.
Dabei demonstrierten unsere Schülerinnen und Schüler begeistert, was sie die ganze Woche über einstudiert hatten und sie genossen die fiktive Flugreise ins "Trommelzauberdorf Tamborena" sichtlich. Als originelle, lustig trommelnde und tollende Giraffen-, Elefanten- und Gazellen-Herde oder Affenhorde schlugen sie nicht nur singend und mitreißend ihre Trommeln, sondern übertrugen ihre Freude auch auf die Zuschauerinnen und Zuschauer. Als geschickter Moderator und Reisebegleiter ließ der Trommelzauberer und Pilot Otto die Abenteuer-Traumreise ins exotische Afrika zu einem tollen musikalischen Erlebnis für die Schulkinder werden. Spontaner Beifall zwischendurch und riesiger Applaus zum Ende war für die singenden kleinen Trommelkünstlerinnen und -künstler verdienter Lohn. Das damit verbundene grundsätzliche Vorhaben, mit einer solchen individuellen Unterrichtsphase bei den Kindern für Abwechslung zu sorgen und über Trommeln, Singen und Tanzen Rhythmuskompetenz und Gemeinschaftssinn zu entwickeln bzw. zu fördern, wurde deutlich erkennbar erfolgreich umgesetzt, verbunden mit den Erlebnissen einer außergewöhnlichen und sicher unvergesslichen Unterrichtswoche.
Abgerundet wurde der krönende Schlusstag durch Aktivitäten auf dem Pausenhof und im Schulhaus, wie beispielsweise einem Bücherbasar, Spiele und einer Bewirtung der Besucher. Tatkräftig unterstützt und mitorganisiert wurde das Projekt dankenswerterweise durch den Elternbeirat sowie den Förderverein der Nachbarschaftsgrundschule, der es durch seine finanzielle Unterstützung erst ermöglicht hat, dass nun schon zum dritten Mal eine Schülergeneration in den Genuss des Trommelzaubers kam.